Allgemeine zahnärztliche Chirurgie

Modernste Technologien und Methoden ermöglichen uns heute oralchirurgische Eingriffe möglichst atraumatisch und schonend durchzuführen. Mit Hilfe stark vergrößernder Hilfsmittel wie Lupenbrillen oder OP-Mikroskope, halten wir das Operationsfeld möglichst klein und sorgen so für eine schnelle Wundheilung.

(Weisheits-) Zahnentfernung

Die Zahnentfernung ist die klassische, chirurgische Behandlung und kann aus unterschiedlichen Gründen indiziert sein. Häufig werden Zähne wegen Parodontitis oder tiefreichender Karies entfernt.

Weisheitszähne dagegen werden häufig aus prophylaktischen Gründen entfernt. Verlagerte oder halb durchgebrochene Zähne können nämlich benachbarte Zähne schädigen und Entzündungen im Kieferknochengewebe hervorrufen.

Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht abheilt, kann der Zahn durch eine konservative Revisionsbehandlung (Link) und/oder durch eine Wurzelspitzenresektion erhalten werden. Bei Letzterem wird die entzündete Wurzelspitze und das entzündete Gewebe im Kieferknochen entfernt.

Reimplantation & Transplantation von Zähnen

Ein nach einem Unfall vollständig herausgebrochener Zahn kann im Rahmen einer Reimplantation wieder in die ursprüngliche Stelle zurück gepflanzt werden.

WICHTIG: Ausgeschlagenen Zahn nur an der Zahnkrone anfassen und am Besten in eine Zahnrettungsbox (in Apotheken erhältlich) geben. Wenn keine Zahnrettungsbox zur Hand ist, H-Milch oder Kochsalzlösungen nehmen und so schnell wie möglich zu uns in die Praxis kommen.

Zahnkeimtransplantationen stellen eine gute Alternative zu kieferorthopädischen und prothetischen Maßnahmen bei Jungendlichen und jungen Erwachsenen dar. Zahnlücken können so auf natürliche Weise geschlossen werden.

Was können wir
für Sie tun?